Wie wäre es, wenn ich an einem Ort Produkte kaufen könnte, die ausschließlich unter ökologischen, sozialen und ethischen Gesichtspunkten hergestellt und gehandelt worden sind?


Wie wäre es, wenn diese Produkte auch noch alltagstauglich wären und ich bequem in der Lage wäre, sie zu benutzen und zu pflegen?


Wie wäre es, wenn die Produkte auch noch gut aussehen würden? Nicht nur modisch, sondern besonders: bemerkenswert, einzigartig, individuell . . .


Wie wäre es, wenn ich die Produkte auch noch anfassen, erfühlen, spüren, testen und ausprobieren könnte?

Und auf Wunsch auch noch ein Mensch da wäre, der mir Fragen beantworten kann?


Und wie wäre es, wenn ich auch noch erfahren könnte, woher die Produkte stammen, wer sie herstellt, welche Idee dahinter steht und welche Menschen diese Idee umgesetzt haben?

 

Genau diese Fragen haben wir uns auch gestellt - und als Antwort kam das KÜSTENKIND zu uns.

 

Wir haben auf dem Weg dahin viele Menschen getroffen, die entweder bereits nachhaltig denken und leben oder sich wie viele andere auf dem Weg dahin befinden. Eines ist uns immer wieder begegnet: der Wunsch, mehr Verantwortung für sich selbst und für die Gemeinschaft aller zu übernehmen war die alles sinnstiftend umspannende Klammer. Den mit dieser Grundhaltung kann der Lebenswert gestärkt und erhalten werden.

Das KÜSTENKIND will dazu einen kleinen Beitrag leisten - und wir haben gesehen: wir sind nicht allein!

Wir sind von Anfang an ein reiner Familienbetrieb; wir haben keine Mitgesellschafter oder Geldgeber, die unsere Entscheidungen beeinflussen.

Wir engagieren uns für eine umweltgerechte Fertigung und legen besonderen Wert auf die Einhaltung ökologischer, sozialer und ethischer Standards.

Dabei sind uns die ethischen und sozialen Kriterien, unter denen die von uns angebotenen Produkte angefertigt wurden genau so wichtig wie die ökologischen: Kinderarbeit und unwürdige Arbeitsbedingungen sind für uns ebenso tabu wie der Einsatz von künstlichen, schadstoffbelasteten Rohstoffen.

Daher stammen unsere Produkte von zertifizierten Herstellern, für die Transparenz und Nachhaltigkeit keine Fremdworte sind. Die kleineren Betriebe, die sich das kostenintensive Zertifizierungsverfahren noch nicht leisten können oder wollen sind uns persönlich bekannt.

Wir stehen mit unseren Herstellern und Lieferanten in ständigem Austausch und können so Veränderungen und Entwicklungen schnell aufgreifen.

 

Denn: ökologische Überzeugung ist mehr als ein naturverbundenes Geschäft!

 

Mit unseren Mitarbeitern hatten wir von Anfang an großes Glück. Trotz völlig unterschiedlicher persönlicher und beruflicher Hintergründe haben alle eine große Gemeinsamkeit: die Haltung zu ethischem und nachhaltigem Denken und Handeln und die Freude an den Produkten.  Es war daher leicht, durch Schulungen und Fortbildungen die fachlichen Qualifikationen zu ergänzen. Es zeigt sich einmal mehr: die Haltung ist entscheidend.

 

Achtsame und ehrliche Beratung ist unser Anspruch. 

Zertifizierte natürliche, ökologische Bekleidung und Kosmetik - fair gehandelt, in hochwertiger Qualität und zu einem fairen Preis - das gibts beim KÜSTENKIND.

Dabei reicht unser Sortiment von Babyerstausstattung über Textilien für Babys, Kinder und Erwachsene bis hin zu Kosmetik-, Hygiene- und Pflegeartikeln. 

Für Babys und Kinder führen wir neben den "Klassikern" wie beispielsweise Disana, Pickapooh, Selana, Lilano, Cosilana und loud + proud ganz besondere, außergewöhnliche und junge Marken wie Frugi, Fred's World und Pat & Patty, um nur einige zu nennen. Schuhe von Kavat, Pololo und Haflinger sowie Outdoorbekleidung von BMS dürfen natürlich auch nicht fehlen.  

Die "Großen" können sich unter anderem bei Armed Angels, Recolution, Lana, Madness, Hofius und Haflinger austoben, wenn sich die Kleinen noch nicht entscheiden können.  

Im Naturkosmetikbereich führen wir neben den bekannten Marken wie z.B. Dr. Hauschka, Logona, Weleda, Benecos, Lavera usw. besondere Produktlinien wie beispielsweise Santa Verde, Oceanwell, Burt's Bees und Couleur Caramel. Wir ergänzen unser Angebot stetig mit bemerkenswerten Herstellern - denn gerade innovative Unternehmen trauen sich,  Naturkosmetik auch mal anders zu denken.    

In unserem Naturkosmetikstudio können sie sich zudem mit zertifizierter Naturkosmetik verwöhnen lassen.

 

Einen Überblick über die unterschiedlichen Anwendungen sowie Preise und Möglichkeiten der Terminsvereinbarung gibt es hier!